Freimaurerei ist und bleibt attraktiv

Steter Tropfen höhlt den Stein; nur auf diesem Wege kann die Freimaurerei in der heutigen Zeit den Grundwerten jeder Gemeinschaft wieder mehr Beachtung in der Gesellschaft verschaffen.

Es ist geradezu erschreckend, welch niedrigen Stellenwert diese Grundwerte in der heutigen Gesellschaft erreicht haben. Was bedeuten uns heute noch Patriotismus, Nation, Vaterlandsliebe, Achtung der freiheitlich demokratischen Grundordnung oder Zivilcourage, Treue, Anständigkeit, Pflichtgefühl, Familie?

Werden sie nicht häufig als Gefühlsduselei ewig Gestriger oder als Fesseln der Selbstverwirklichung angesehen? Und dabei sind sie doch das Rückgrat jeder Gemeinschaft, das uns gebrochen wird, wenn wir sie vernachlässigen oder gar abschaffen. Das Zusammengehörigkeitsgefühl geht verloren und damit auch die Verantwortung für den Nächsten. Das Recht des Stärkeren beginnt um sich zu greifen mit der Folge, dass die Gewalt sich breit macht und der letzte Rest von Frieden zwischen den Menschen schwindet. Wir dürfen niemals irgendeine Form von Gewalt akzeptieren. Immer müssen wir uns mit ihr auseinandersetzen, die Ursache ergründen, um diejenigen, die ihr verfallen sind, von diesem Irrweg abzubringen.

Hier liegt die große Zukunftsaufgabe der Freimaurerei. Es wird nicht leicht sein, solche Wertvorstellungen immer zu vertreten und wir werden uns auch sicherlich manchen Anfeindungen aussetzen, aber der Einsatz ist lohnend, denn unsere Ideale sind zeitlos gut.

Stern Bijou Metall